Impressum



+ Servite Domino +
Servite Domino
IVIVI

Über mich

Zu meinem Werdegang

Am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf, früher Schule für Metalltechnik und Chemie, durfte ich von 1988 bis 1991 eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assistenten CTA absolvieren. Das damalige Lehrerkollegium war größtenteils sehr motiviert und prägte meinen weiteren beruflichen Werdegang positiv.
Direkt im Anschluss startete ich mein Studium der Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal. Der Staat zwang mich für 12 Monate zu pausieren. Das Studium schloss ich erfolgreich 1997 mit der Diplomarbeit in der Analytischen Chemie bei Herrn Prof. Dr. Siegmar Gäb ab. Von 1997 bis Ende 2001 war ich am selben Lehrstuhl mit meiner Promotion wissenschaftlich tätig, die ich mit summa cum laude abschloss.
Bis Mitte 2002 blieb ich am Lehrstuhl. Als Post-Doc untersuchte ich Klärschlämme auf mögliche Textilrückstände mittels LC/MS und GC/MS und konstruierte einen luftchemischen Detektor.
Von 2003 bis Anfang 2008 setzte ich meine Post-Doc-Zeit am Institut für Umweltforschung (INFU) der Technischen Universität Dortmund fort. Neben vielen kleinen Beschäftigungen dort, war meine Haupttätigkeit die Entwicklung von Methoden zur Anreicherung und Bestimmung von persistenten Stoffen in Abwasser und Klärschlämmen. Besonders die Zusammenarbeit und Betreuung von Auszubildenden (Chemielaboranten), Diplomanden und ausländischen Gastwissenschaftlern war sehr spannend und lehrreich.
Bedingt durch meine Hobby-Aktivitäten, habe ich im April 2014 eine zusätzliche Qualifikation als IHK-geprüfter Konstrukteur für Maschinen- und Anlagenbau erworben.



Zu meinen kulinarischen Vorlieben

Im Allgemeinen esse ich fast alles. Es sollte nur nicht zu ungewohnt riechen oder schmecken. Meine absoluten Lieblingsrezepte habe ich natürlich auch hier hinterlegt.